News - 04.11.2016

Stromausfall führt im OP nicht zu einer Krise!

Wenn in einer Klinik plötzlich der Strom ausfällt, sorgen sofort anspringende Aggregate für eine Notversorgung. Der Klinkbetrieb kann ohne Unterbrechung weitergehen. Auch dank des Reparaturwerks der Werner Krauter GmbH.

 

Wenn ein Notstromaggregat ausfällt ist Eile geboten. so wie unlängst in einem baden-württembergischen Krankenhaus. Dort hatten die Techniker festgestellt, dass die "Netzersatzanlage" nicht mehr funktioniert und, bevor der Ernstfall eintritt, die Techniker vom Krauter-Reparaturwerk beauftragt, die 680-kVA-Maschine wieder in Schuss zu bringen. "Unter erschwerten Bedingungen", wie der Chef des Reparaturwerks, Jürgen Schmidt, berichtet.

 

Zwei Mitarbeiter waren allein zwei Tage lang damit beschäftigt, das Innenleben des nach Göppingen transportierten zwei Tonnen schweren Geräts zu entfernen. Im Blickpunkt dabei stand die alte Wicklung, die auf Grund ihrer Stärke für das Krauter-Team schon etwas Besonderes darstellte. Immerhin bestand die Wicklung aus 16 parallel gewickelten Drähten. Nicht minder aufwändig war das Wickeln der neuen Spule. "Hier war viel Handarbeit gefragt", so Schmidt. Schließlich mussten 16 neue Drähte parallel gewickelt werden - eine Wicklung von mehr als vier Drähten fällt laut Schmidt schon aus dem Rahmen. Da sei handwerkliches Geschick der Mitarbeiter gefordert gewesen.

 

Danach wurden die Anschlüsse und Wickelköpfe verbunden, die Wicklung imprägniert und im Ofen getrocknet. Das so gründlich überholte Aggregat wurde dann wieder zur Klinik zurückgebracht und fachgerecht eingebaut. Wenn nun der Strom ausfällt, ist die Notstromversorgung gewährleistet, ist sich Schmidt sicher. Für den Chef des Reparaturwerks war der Auftrag von seinem Umfang nicht alltäglich. "In dieser Dimension haben wir vielleicht mal alle zwei Jahre ein solches Projekt".

Fragen?
Chojetzki neu

Christian Chojetzki

Customer Relationship
07161 9383 - 0 chojetzki@krauter.de Rückruf anfordern
Standort und Anfahrt
+
Route Planen
Infos & Kontakt