News - 06.02.2019

Unser Reparaturwerk kann das ... und noch viel mehr!

Auch langjährige Kunden stellen unser Reparaturwerk gelegentlich vor spannende Herausforderungen. So auch im Falle eines zur Überholung angemeldeten 2-Schalen-Getriebes das von einem Elektromotor angetrieben seinerseits wieder eine Zerkleinerungsschnecke antreibt.

 

Das besonders große Getriebe mit einer Drehmomentabgabe von 50.000 Nm wurde vom Kunde selbst aus seiner Anlage ausgebaut und dann von uns dort abgeholt. Dabei wurde auch der zugehörige Elektromotor mitgenommen und in die Überholung einbezogen.

 

Aufgrund von größeren Defekten die erst beim Zerlegen des Getriebes sichtbar wurden musste die geplante Überholung dann zur Reparatur erweitert werden. Im einzelnen wurden folgende Arbeitsschritte ausgeführt:

  • Annahme des Getriebes
  • Komplette Demontage des Getriebes
  • Reinigung und Konservierung aller Teile
  • Vermessen und Prüfen aller Toleranzgrenzen
  • Optische Inspektion der Verzahnung
  • Ersetzen aller Lager und aller Wellendichtungen
  • Ersetzen der Hauptausgangswelle
  • Zusammenbau des Getriebes mit Einstellung des Lagerspiels
  • Probelauf ohne Last
  • Anstrich

 

Besonders stolz sind wir darauf dass alle Arbeitsschritte hier in unserem Reparaturwerk durchgeführt werden konnten und wir keine Arbeiten an Dritte weitergeben mussten. Mit unserer 100t-Presse konnten wir auch das Zahnrad wieder auf die Welle aufpressen.

 

Nach erfolgreicher Reparatur des Getriebes und Überholung des Elektromotors wurde beides von uns beim Kunde angeliefert, der den Einbau in seine Anlage wieder selbst durchführte.

 

Unser Reparaturwerk freut sich darauf von Ihnen die nächste Herausforderung hinsichtlich Reparatur / Wartung / Überholung von Ihren elektrischen Maschinen, Antrieben und Anlagen gestellt zu bekommen. Wobei wir betonen möchten, dass wir absolut herstellerneutral reparieren.

Fragen?
Chojetzki neu

Christian Chojetzki

Customer Relationship
07161 9383 - 0 chojetzki@krauter.de Rückruf anfordern
Standort und Anfahrt
+
Route Planen
Infos & Kontakt